Matthias Lochmann

Home / Matthias Lochmann

Prof. Dr. Matthias Lochmann (Bild: Poli Nikolov)

Univ.- Prof. Dr. Dr. M. Lochmann
Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin im Institut für Sportwissenschaft und Sport Erlangen

  •  Matthias Lochmann ist Trainingswissenschaftler, Sportmediziner und UEFA A-Lizenztrainer.
  •  Er hat erfolgreich Physik, Sport und Erziehungswissenschaften für das höhere Lehramt studiert, anschließend Medizin.
  • Seit 2008 arbeitet er als Professor am Institut für Sportwissenschaft und Sport der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und leitet dort den Arbeitsbereich Sport- und Bewegungsmedizin. An der Universität ist er darüber hinaus für die Fußballausbildung der Sportstudenten verantwortlich.
  • Selbst Fußball gespielt hat er unter anderem beim SV Darmstadt 98.
  • Als Trainer war er neben vielen weiteren Stationen im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 tätig.
  • Matthias Lochmann war maßgeblich am Aufbau und der Durchführung der Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren der deutschen Proficlubs beteiligt.
  • Im Auftrag der DFL arbeitet er aktuell gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft an Innovationen im Bereich der Positionsdatenanalyse der Bundesliga. In diesem Zusammenhang untersucht er derzeit auch die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Wettkampfsysteme für die Leistungsentwicklung junger Sportspieler.

Matthias neu