Rouven Schirp

Home / Rouven Schirp
Rouven Schirp bei einer Präsentation zu Life Kinetik
Rouven Schirp bei einer Präsentation zu Life Kinetik

Rouven Schirp

  1. Rouven Schirp ist Diplom Sportwissenschaftler und Life Kinetik Pro-Trainer, sowie Life Kinetik® Präsentant für NRW
  2. Als aktiver Leistungssportler (Leichtathletik) wurde er Deutscher U23 Vizemeister mit der 4 x 100 m Sprintstaffel des TSV Bayer 04 Leverkusen und kam in der U23 Nationalmannschaft des DLV zum Einsatz
  3. Von 1999 – 2009 arbeitete er als Athletiktrainer beim Fußball Bundesligisten FC Schalke 04, zunächst 7 Jahre in der Nachwuchsabteilung danach 3 Jahre von 2006 – 2009 in der Lizenzspielerabteilung. 2007 wurde er mit dem FC Schalke 04 Deutscher Vizemeister, 2008 konnte das Viertelfinale der Champions League erreicht werden
  4. Während dieser Zeit wurde er 2008 durch die Spieler Heiko Westermann und Manuel Neuer auf das Life Kinetik Trainingskonzept aufmerksam gemacht, welche schon vor knapp 10 Jahren individuelle Life Kinetik – Zusatzeinheiten absolviert haben
  5. 2011 absolvierte Rouven Schirp die Life Kinetik Trainerausbildung, 2012 folgte die Fortbildung zum Life Kinetik Pro-Trainer. Seit 2015 ist er Life Kinetik Präsentant für NRW und organisiert die Trainerausbildungen in NRW. Zusätzlich berät er Schulen, Unternehmen und Sportvereine über die Einsatzmöglichkeiten von Life Kinetik.
  6. Als Life Kinetik Trainer trainiert er Sportler verschiedener Sportarten (überwiegend Fußball, Handball, Eishockey) als Personaltrainer.
  7. Des Weiteren betreute er schon die Damen Hockey Nationalmannschaft, die Amateure von Borussia Dortmund, die Profis des FSV Mainz 05 und war Referent im Rahmen der Fußballlehrerausbildung des DFB.

 

Sonstige Qualifikationen:

  • A-Lizenz (DLV -Deutscher Leichtathletik-Verband)
  • Medizinisches Aufbautraining / Medizinische Trainingstherapie (MAT / MTT) Akademie Damp
  • Mentorship bei Athletes Performance

Sportlicher Hintergrund (Leichtathletik / Sprint):

  • U23 Nationalmannschaft
  • Deutscher Vizemeister 4×100 m (U23)
  • 10 weitere Endlaufteilnahmen bei Deutschen Meisterschaften
  • mehrfacher Landesmeister (Westfalen, Nordrhein)

Berufserfahrung:

1999 – 2006:  Konditionstrainer Nachwuchsabteilung FC Schalke

• langjährige individuelle Trainingsbetreuung zahlreicher späterer Bundesliga-
und Nationalspieler
• Mannschaftstraining
• Nachwuchskonzept „Konditionstraining und Leistungsdiagnostik“
• Deutscher Meister U19 und U17

2006 – 2009: Konditionstrainer Bundesligakader FC Schalke 04
• Deutscher Vizemeister 2006/2007
• UEFA Champions League Viertelfinale 2007/2008

Informationen zu seinem Angebot findet man unter: www.schirp-lifekinetik.de