Athanasios Terzis

Home / Referenten des Kongresses / Athanasios Terzis
Athanasios Terzis mit Frank Engel (DFB) auf dem Internationalen Trainerkongress 2016
Athanasios Terzis mit Frank Engel (DFB) auf dem ITK 2016

Athansios Terzis

  • UEFA-Trainer-Lizenz
  • S.C Zertifikat für Training und Konditionierung

Athanasios Terzis ist Autor des Bestsellers: FC Barcelona – Training Sessions und zahlreicher Bücher, die sich mit taktischen Analysen und dem Training der Top-Vereine Europas beschäftigen. Im Alter von 29 Jahren beendete Athanasios seine Laufbahn als Fußballer in Griechenland, wo er für mehrere Profimannschaften spielte. Als Cheftrainer verschiedener Semi-Pro-Mannschaften konzentrierte er sich dann auf das Fußballtraining und die Ausbildung von Fußballern. Außerdem arbeitete er als technischer Direktor in den Akademien von DOXA Dramas (griechische Fußballliga, 2 Division). Seine zwei ersten Bücher beschäftigten sich mit der Anwendung der Spielsysteme „4-4-3“ und „4-4-2 mit Mittelfeldraute“. Dann beschäftigte er sich damit, wie Top-Mannschaften diese Systeme anwenden. Seine zwei nächsten Bücher waren extrem erfolgreich und verkauften sich zu Tausenden weltweit:

  • FC Barcelona: Eine taktische Analyse
  • Jose Mourinhos Real Madrid: Eine taktische Analyse.

Best Coaching Book of the year 2014

best-book

Weitere Veröffentlichungen zum Thema Taktikanalysen und Training:

  1. COACHING THE JUVENTUS 3-5-2 – TACTICAL ANALYSIS AND SESSIONS: ATTACKING AND DEFENDING
  2. JURGEN KLOPP’S ATTACKING AND DEFENDING TACTICS BOOK SET – TACTICAL ANALYSIS AND SESSIONS (4-2-3-1)
  3. JOSE MOURINHO ATTACKING SESSIONS – 114 PRACTICES FROM GOAL ANALYSIS OF REAL MADRID’S 4-2-3-1

dortmund juventus mourinho

Athanasios Terzis mit Steven Turek und Peter Schreiner am Stand des IFJ96 auf dem Internationalen Trainerkongressens 2015:

autoren-ps

„Meine große Liebe und Stärke ist es, Spiele taktisch zu analysieren, denn meiner Meinung nach können Mannschaften nur dann Erfolg haben, wenn sie sich taktisch gut vorbereiten. Ich habe mir in den letzten sieben Jahre die meisten Meisterschafts- und Champions League-Spiele des FC Barcelona angeschaut und etwas unregelmäßiger in den letzten zwanzig Jahren. Die letzte Mannschaft von Barcelona ist die wohl die beste, die ich je gesehen habe, in Bezug auf deren attraktiven Spielstil und deren Erfolg, mit dem sie die beste Fußballmannschaft der Welt geworden ist. Grundlage dieses Buches ist eine gründliche Analyse der Taktik des FC Barcelona. Die taktischen Fähigkeiten in Verbindung mit den unglaublichen technischen Fertigkeiten der Spieler ermöglichen dem Team des FC Barcelona, ein sehr attraktives Fußballspiel zu gestalten.“ (Athanasios Terzis)